Uncategorized

30 Jahre bioZug – Jubiläums-GV mit Festakt in Oberägeri

Zum 30-jährigen Jubiläum versammelten sich die Zuger BiolandwirtInnen am 10. März in der Maienmatt in Oberägeri.

Der Präsident Peter Waltenspül konnte gut 60 Mitglieder und Gäste zur GV begrüssen: Die GV wurde kurz und knackig abgehalten. Speziell freuen konnten wir uns über die motivierenden Worte von Frau Landammann Silvia Thalman-Gut welche uns dieses Jahr anlässlich des Jubiläums persönlich besuchte.

Im Jahresprogramm ist der Biomarkt «O Sole Bio» welcher dieses Jahr am 31. August wiederum in Zug stattfindet sicherlich der Höhepunkt. Hier präsentieren Biobetriebe aus der Zentralschweiz ihre Produkte und informieren über die Grundsätze und die Philosophie des Biolandbaus.

Das Projekt «Kuh im Glas» welches bioZug 2022 startete, um die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und lokales Biorindfleisch im Fachhandel und der Gastronomie verfügbar zu machen, kommt in Schwung. die Qualität stimmt und löst bei Spitzenköchen Begeisterung aus.

Erfolgreich war auch die IG bioZugerland, welche 2023 rund 15 Tonnen Weizen, Dinkel und weitere Getreide vermarktete. Hauptsächlich in Form von Mehl. Neben der Bäckerei Nussbaumer hat neu auch die Bäckerei Hotz-Rust, und die Bäckerei Brändle ein Brot bzw. einen Zopf aus Zuger Biomehl.

Neben den Aktivitäten am Markt organisiert bioZug auch Anlässe für ihre Mitglieder zur Weiterbildung und zum fachlichen Austausch. Als nächstes steht Mitte April ein Anlass zum Thema Weidemanagement an.

Im Anschluss an die GV genossen rund die anwesenden mit weiteren dazugestossenen Familienmitgliedern und Gästen das Bio-Festmahl, welches zu einem guten Teil aus Zuger Produkten bestand. Zwischen Hauptgang und Dessert standen die beiden bioZug-Gründungsmitglieder, Ständerat Peter Hegglin und Toni Niederberger, Peter Waltenspül (Präsident und ebenfalls Gründungsmitglied) Red und Antwort. Man war sich einig das die Herausforderung heute wie damals ähnlich sind. Denn nach wie vor ist der Biomarkt wachsend und die Herausforderung besteht darin Angebot und Nachfrage im Gleichschritt auszubauen. Vor 30 Jahren hatten die Zuger Biobauern jedoch noch stark mit Vorurteilen zu kämpfen und wurden von Berufskollegen und Branche wenig ernst genommen. Heute ist Bio eine breit akzeptierte Bewirtschaftungsform auch dank der Arbeit von bioZug in den letzten 30 Jahren.

Landwirtschaftsamtsleiter Thomas Wiederkehr zu verschiedenen Projekten des Kantons im Bereich Klima und Nachhaltigkeit.

Die 30. GV ging speditiv über die Bühne

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert